Geboren 1992, begann Uriah im Alter von zehn Jahren sein Cellostudium bei Sabina Frankenberg am „Hasadna“-Konservatorium und setzte es bei Prof. Shmuel Magen an der High School der Jerusalem Academy of Music and Dance fort. Sein Bachelorstudium absolvierte er an der Buchmann-Mehta School of Music in Tel Aviv in der Klasse von Prof. Hillel Zori und schloss dieses anschließend an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Martin Ostertag ab. Dort erlangte er auch seinen Masterabschluss mit Auszeichnung.
An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) studierte Uriah Kammermusik in der Klasse von Prof. Angelika Merkle, wo er sowohl den Masterstudiengang als auch das Konzertexamen erfolgreich abschloss. Parallel dazu absolvierte er seine kammermusikalische Ausbildung am Internationalen Institut für Kammermusik der Reina Sofía School in Madrid bei Günter Pichler als Mitglied des Trio Delyria; auch dieses Studium schloss er erfolgreich ab.
Neben seiner künstlerischen Laufbahn spielte das Unterrichten stets eine zentrale Rolle in Urias musikalischem Werdegang. Seit dem Abschluss der High School unterrichtet er kontinuierlich parallel zu seinem Studium. Er lehrte an Konservatorien, betreute private Schülerinnen und engagierte sich zudem in sozialen Projekten. Die Weitergabe musikalischer Bildung sowie die individuelle Förderung junger Musikerinnen sind ihm ein besonderes Anliegen.
Uriah gewann zahlreiche Preise, darunter den ersten Preis beim Konzertwettbewerb der Buchmann-Mehta School of Music, den ersten Preis beim Karl-Adler-Wettbewerb in Stuttgart sowie den dritten Preis beim Lions Israel Cello Competition. Als Solist trat er mit Orchestern wie der Norddeutschen Philharmonie Rostock, dem Symphonieorchester der Buchmann-Mehta School of Music und dem Symphonieorchester der Jerusalem Academy auf.
Als Stipendiat des David-Goldman-Programms für herausragende junge Musiker des Jerusalem Music Center trat Uriah in zahlreichen Kammermusiksendungen auf, leitete das Young Israel Philharmonic Orchestra und konzertierte auf Kammermusiktourneen in England und Kanada. Er erhielt Meisterkurse bei renommierten Musikerpersönlichkeiten wie Ralph Kirshbaum, Frans Helmerson, Alisa Weilerstein und dem Emerson Quartet. Darüber hinaus nahm er an Kursen und Festivals in Israel, Italien, Spanien, Deutschland, der Schweiz und den USA teil, darunter das Kfar Blum Festival, Keshet Eilon und das Musethica Festival. Er arbeitete kammermusikalisch mit Künstler*innen wie Amihai Grosz, Florin Iliescu, Stephan Picard sowie Mitgliedern des Jerusalem Quartetts zusammen und war in Rundfunkproduktionen in Israel, Deutschland und Kanada zu hören. Konzerte führten ihn in bedeutende Säle in Israel und Europa sowie in die Sala São Paulo, das Teatro Colón in Buenos Aires, das KKL Luzern, das Festspielhaus Baden-Baden und die Alte Oper Frankfurt.
Als Mitglied des Trio Delyria, das 2020 in Frankfurt gegründet wurde, erhielt Uriah den zweiten Preis sowie den Publikumspreis beim internationalen Wettbewerb „Schumann Kammermusikpreis“, den ersten Preis beim Kammermusikwettbewerb der „Polytechnischen Gesellschaft“ sowie eine CD-Produktion, gefördert durch die Kamar Percy und die Ingberg John Foundation. Mit dem Trio profitierte er von der Zusammenarbeit mit renommierten Kammermusiker*innen wie Günter Pichler, Heime Müller, Lucas Fels und Paul Rivinius.